Feldenkrais Zentrum

head feldenkrais


Logo links

BODE

Wir sind umgezogen.

Logopädie & StimmWelt

Ulmenstraße 3b

(KASSBERG)

09112 Chemnitz

 

Telefon: 0371 - 65 13 42 95
Telefax: 0371 - 65 13 42 96
info@bode-logostim.de

 

BALANCEWELT

balancewelt@bode-logostim.de

FELDENKRAIS® – "Bewußtheit durch Bewegen“
Wahrnehmen - Entdecken - NEU Organisieren
leichter Bewegen

Feldenkrais® als Chance

Wer sich für die Feldenkrais®-Methode entscheidet, begibt sich auf einen faszinierenden und berührenden Weg der Selbstentdeckung. Es ist ein Weg, der uns zu immer mehr Beweglichkeit, Lebendigkeit, Selbstbewusstsein und Kreativität im Umgang mit uns selbst und anderen führt und auf dem wir uns ein Leben lang weiter entwickeln können.


Über verbal angeleitete und aktiv geführte Bewegungen werden in der Feldenkrais® -Methode Entwicklungsprozesse in uns angeregt, die in uns tiefgreifend positive Veränderungen ermöglichen. Durch die Beobachtung von uns selbst in Bewegung schulen wir Dinge wie Koordination, räumliche Orientierung und auch Stabilität in der Beweglichkeit, welche viele Aspekte und grundsätzliche Funktionen unseres Lebens beeinflussen.

 

Ein Zugewinn an Lebensqualität

Die bewusst wahrgenommenen Bewegungen lassen unser Körperbewusstsein wachsen. Über dieses Bewusstsein lernen wir das in uns liegende Potential mehr und mehr zu nutzen und ein erfüllteres und selbstbestimmteres Leben zu führen.

 

Für wen ist die FELDENKRAIS® -Methode geeignet?

Unsere Lernfähigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Gesundheit und Lebendigkeit. Menschen jeden Alters und in jeder Lebenslage können nachhaltig lernen. Es macht keinen Unterschied, ob jemand krank oder gesund ist, behindert (mich persönlich schreckt das Wort immer ab, es lässt zu leicht eine Schublade entstehen, und gerade durch Feldenkrais habe ich gelernt, dass es eigentlich nur Körper gibt, die sich jeder halt unterschiedlich und individuell organisieren – ich würde es rauslassen – oder vielleicht: Unsere Lernfähigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Gesundheit und Lebendigkeit. Menschen jeden Alters und in jeder Lebenslage können nachhaltig lernen. Es macht keinen Unterschied, was für eine Körperlichkeit oder Profession jemand hat – ungenutztes Potenzial gibt es in uns allen. Die Feldenkrais® -Methode entwickelt diese Potenziale und wird auf unterschiedlichsten Gebieten angewandt. Die im Weiteren aufgeführten Beispiele wollen einen Einblick geben in die Vielfalt der Möglichkeiten.

 

Wie sieht das praktisch aus?

„…denke darüber nach, was wir gleich tun werden. Stell es dir vor, als ob wir ein Spiel spielen, ohne es besonders gut oder schön machen zu wollen, auch nicht schnell oder mit Kraft, wir spielen einfach und schauen, was passiert, was dabei herauskommt. Beschließe jetzt, daß du all das tust, was in der Schule nicht erlaubt war – Zeit vergeuden, nichts Bestimmtes erreichen wollen, nicht erfolgreich sein wollen…“ (Moshè Feldenkrais)

 

Die Gruppenarbeit findet meist auf dem Boden liegend, manchmal auch auf dem Boden sitzend statt.
Sie lernen, ihre Gewohnheiten wahrzunehmen und zu verändern. Vielleicht ziehen Sie die Schultern hoch, halten sich schief oder beißen ständig die Zähne zusammen, ohne dass es Ihnen bewusst ist. Bewegung ist ein einfacher und direkter Weg, die eigenen Gewohnheiten zu entdecken und durch bessere zu ersetzen oder ein reicheres Repertoire zu entwickeln. Dabei werden Bewegungen auf leichte und spielerische Weise mit verschiedenen, ungewohnten Varianten erforscht. Das gibt Ihnen die Gelegenheit, feine Unterschiede wahrzunehmen und im Erspüren Alternativen zu erkennen.
Diese können dann im Alltag genutzt werden.


Was können Sie von der FELDENKRAIS®-Methode erwarten?

  • verbesserte Beweglichkeit
  • größere Leichtigkeit von Bewegungen
  • erhöhte Leistungsfähigkeit und Ausdauer
  • Abbau von Stress und Verspannungen
  • funktionale Verbesserungen bei Schmerz und Bewegungseinschränkungen
  • verbesserte Haltung und Koordination
  • verbesserte Performance bei Sportlern, Schauspielern, Musikern und Tänzern
  • erhöhte Lernfähigkeit und Kreativität

 

Mehr erfahren?

Im folgenden finden Sie 3 youtube Videos, die Ihnen die Feldenkrais-Methode näher bringen:

 

https://youtu.be/OqnzM52W6Ns

https://youtu.be/kqyQ5s2skZc

 https://youtu.be/JQeEGi1Iv5s

 

Moshé Feldenkrais – Der Mensch hinter der Methode

Moshé Feldenkrais

 

Dr. Moshé Feldenkrais (1904 -1984) verließ bereits als Jugendlicher seine russische Heimat, um in Palästina beim Aufbau des Landes mitzuwirken. Von 1928 bis 1938 lebte er in Frankreich, wo er in angewandter Physik promovierte. Schon früh beschäftigte er sich mit asiatischen Kampfsportarten, war der erste europäische Träger des Schwarzgurtes und gründete den ersten Jiu-Jitsu-Verein in Frankreich. Mit dem Thema „Bewegung“ beschäftigte er sich Zeit seines Lebens. Eine eigene Knieverletzung führte ihn zur Erforschung des Zusammenhanges zwischen Bewegung, Denken, Sinnesempfindung und Emotion. Seine hier gewonnenen revolutionären Erkenntnisse führten ihn zu dem ganzheitlichen Ansatz der Feldenkrais-Methode®.
Darin untersuchte er die Art und Weise, in der das Nervensystem die Arbeit der Muskeln und des Skeletts mit der Anpassungsfähigkeit des Menschen verknüpft, um sich in der physikalischen, sozialen und kulturellen Welt zurecht zu finden. Als ausgebildeter Physiker beobachtete er die Gesetzmäßigkeiten der Bewegung und der Organisation des Menschen im Schwerefeld und verknüpfte diese mechanischen Gesetze mit denen der evolutionären Entwicklung des Menschen. Um diese Erkenntnisse zu verbreiten leitete er drei Ausbildungen in Israel und den USA, gründete in Israel ein eigenes Institut und arbeitete u.a. mit Ben Gurion, Yehudi Menuhin, Karl Pribram, Margret Mead und Heinrich Jacoby zusammen.

 

„Mache das Unmögliche möglich,
das Mögliche einfach,
und das Einfache elegant.“
(Moshé Feldenkrais)

 

Ihre Mentoren:

nele.fee.jaschkeNele Fee Jaschke
ist Heilpraktiker für Psychtherapie Resilienz-Coach und zertifizierte Feldenkrais Lehrerin

Anmeldung

Telefon: 0371 - 65 13 42 95
E-Mail:  blancewelt@bode-logostim.de