Ideale Räume für Veranstaltungen

head kontakt


Logo links

BODE

Wir sind umgezogen.

Logopädie & StimmWelt

Ulmenstraße 3b

(KASSBERG)

09112 Chemnitz

 

Telefon: 0371 - 65 13 42 95
Telefax: 0371 - 65 13 42 96
info@bode-logostim.de

 

BALANCEWELT

balancewelt@boode-logostim.de

zu Ehren des weltberühmten Gedichtes von Johann Wolfgang von Goethe "Wandrers Nachtlied"

Schauspiel-Solo mit A-cappella-Gesang mit der Schauspielerin und Sängerin Cora Chilcott

 

Am Abend des 6. Septembers 1780 schrieb Goethe, von innerer Einkehr und der dämmernden Natur erfüllt, jene Zeilen an die Holzwand der Jagdaufseherhütte, welche wohl als sein berühmtestes Gedicht in die Geschichte eingehen sollten: „Wandrers Nachtlied“.
Auf dieser poetischen Reise werden Monologe aus Faust II, Versatzstücke aus dem Ersten Buch der "Leiden des jungen Werthers", Zitate aus Goethes "Natur" und aus Eckermanns Gesprächen mit Goethe sowie viele Gedichte Goethes rezitiert und gesungen, die um die Themen Natur und Erkenntnis, Liebe, Nacht und Traum kreisen.
Goethes Erkenntnissuche nach "höheren Erfahrungen" stand immer in Verbindung mit seinen Betrachtungen über die Natur - Reflexionen, die noch heute relevant sind!

 

Informationen:

Schauspiel-Solo mit Musik

Texte: Johann Wolfgang von Goethe

Vertonungen: Franz Schubert und Cora Chilcott

Spieldauer: ca. 60 min

Idee, Buch, szenische Musik: Cora Chilcott

Datum: 19. Oktiber 2023

Eintritt: 15 €

Veranstaltungsort: BALANCEWELT, Ulmenstraße 3b in 09112 Chemnitz

 

Kartenvorverkauf: BODE Logopädie und StimmWelt

 

Cora Chilcott
Cora Chilcott

von 2001 - 2014 Schauspielerin am BERLINER ENSEMBLE, ist mit verschiedensten Schauspiel-Soli u.a. an der Berliner Volksbühne, zur Schillerwoche in Marbach, für die Goethe-Institute Lissabon, Riga, Stockholm, Oslo, zu den Kleist-Tagen in Sarajevo, zum 200. Geburtstag Georg Büchners in Darmstadt und Strasbourg sowie im Auftrag der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft und der Klassik Stiftung Weimar aufgetreten.
Ihr Hörbuch „Erlkönigs Tochter - sagenhafte Balladen und schaurige Lieder“ ist vom Hessischen Rundfunk (hr2-Hörbuchbestenliste) ausgezeichnet worden.

 

www.corachilcott.de